Get Together
Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten
Der Verkauf oder die Übergabe eines Unternehmens ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ein einmaliges, oft emotionales Ereignis und zugleich ein komplexer Prozess mit weitreichenden rechtlichen, steuerlichen und strategischen Fragestellungen.
Am Get Together erhalten Sie praxisnahe Einblicke, fundiertes Fachwissen und wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Unternehmensnachfolge rechtzeitig, strukturiert und erfolgreich angehen können.
Datum: 29. Januar 2026, 16.00-18.00 Uhr + anschliessender Apéro
Programm
Begrüssung durch die Standortförderung ZüriUnterland
Begrüssung durch die Gastgeberfirma und Praxisbericht: Sabine Bellefeuille-Burri (Inhaberin, Delegierte VR, Mitglied der Geschäftsleitung) und Jessica Strub (Mitglied der Geschäftsleitung) teilen die Erfahrungen der Burri Public Elements AG zum Thema Unternehmensnachfolge.
Strategische Vorbereitung: Matthias Reetz (dipl. Wirtschaftsprüfer, Mediator und M&A-Spezialist, Mitglied des Wirtschaftsrates ZüriUnterland) Matthias Reetz beleuchtet in seinem Impulsreferat die emotionalen und sozialen Herausforderungen, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge entstehen können. Der Fokus liegt auf den menschlichen Faktoren, welche den Ablauf und den Erfolg einer Übergabe entscheidend prägen. Anhand konkreter Beispiele zeigt er auf, wie Unsicherheiten, unausgesprochene Erwartungen und zwischenmenschliche Dynamiken – oft unterschätzt – zu Konflikten führen können. Mit Methoden der Mediation und Kommunikation eröffnet er Wege, solche Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, offen anzusprechen und konstruktiv zu lösen. Ziel ist es, praxisnahe Impulse für einen gelingenden und nachhaltigen Übergabeprozess zu geben.
Rechtliche Aspekte der Nachfolge: Etienne Gard (Bratschi AG) beleuchtet die relevanten rechtlichen Themen: Due Diligence, Vertragsverhandlungen (Aktienkaufvertrag, Arbeitsvertrag etc.), rechtliche Fallstricke bei Reinvestitionen sowie die Umsetzung der Transaktion.
Steuerliche Optimierung: Kerem Altay (Bratschi AG) erklärt, wie sich durch geschickte Strukturierung und gezielte Vorbereitung ein steuerfreier Kapitalgewinn erzielen lässt. Auch die Sicht des Nachfolgers oder der Nachfolgerin wird kurz beleuchtet.
Podiumsdiskussion mit allen Referentinnen und Referenten und Fragerunde
Anschliessend laden wir Sie zu einem Apéro ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre mit Referenten und Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Das Get-Together wird von bratschi unterstützt – dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Bratschi AG ist eine der führenden und schnell wachsenden Kanzleien in der Schweiz. Sie sind eine Vollservice-Kanzlei mit Standorten in sieben grossen Wirtschaftszentren der Schweiz, die ihren Klientinnen und Klienten ein breites Spektrum an erstklassigen Rechts-, Notariats- und Beratungsdienstleistungen anbietet. Der Schwerpunkt liegt im Wirtschafts- und Steuerrecht und in der Beratung mittelständischer Unternehmungen und Unternehmenden.
Kosten
Kostenlos für Mitglieder unseres Vereins. CHF 30.– für alle anderen Teilnehmenden. Die Rechnung stellen wir Ihnen nach dem Anlass zu.
Ort und Anreise
Der Anlass findet bei unserem Mitglied Burri Public Elements AG in Opfikon statt. Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖV – praktisch mit der S-Bahn und dann nur wenige Minuten zu Fuss. Die Anzahl Parkplätze ist sehr beschränkt.
Vergangene Get Together Anlässe:
Nachhaltigkeit: Pflicht oder Kür für KMU?
6. Februar 2025 in Bülach, in Kooperation mit der Wirtschafts- und Standortförderung Furttal und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bülach
Logistik der Zukunft
31. Oktober 2023 in Embrach
